Zeitenwende – 2018 ist nicht mehr fern …

Zeitenwende, der Herbst, Foto: Christiane Metge

Eine Nach­richt für alle, die sich an mei­nen Col­la­gen erfreu­en: Der Kalen­der 2018 ist fer­tig. Es war wie­der eine sehr schö­ne Arbeit, die infra­ge kom­men­den Bil­der aus­zu­wäh­len und inhalt­lich wie farb­lich den Mona­ten zuzu­ord­nen.

Der Rhythmus von Yin und Yang

Aber letzt­end­lich bedeu­tet die­se Arbeit, dass sich das Jahr 2017 sei­nem Ende zuneigt. Was hat uns in die­sem Jahr bewegt und wo gehen wir hin in die­sem ewi­gen Rhyth­mus von Yin und Yang? Eine unse­rer ers­ten Wahr­neh­mun­gen ist die von Hell und Dun­kel, noch bevor wir ein­zel­ne Far­ben unter­schei­den kön­nen. Die Qua­li­tä­ten von Hell und Dun­kel, Tag und Nacht, Som­mer und Win­ter, Wär­me und Käl­te, Tro­cken­heit und Feuch­te, Yin und Yang prä­gen unser Leben und wir­ken sich auf unse­ren Gemüts­zu­stand aus.

Yin und Yang im Außen und Innen

Der Herbst ist ein­ge­kehrt, die Zeit des „Klei­nen Yin“ und des Ele­ments Metall. Es ist eine Zeit, in der wir mit Krea­ti­vi­tät Pro­jek­te pla­nen und ent­wi­ckeln, um sie dann im Früh­jahr mit der ent­spre­chen­den Yang-Energie Rea­li­tät wer­den zu las­sen.

Im Herbst sind unse­re Ener­gi­en nach innen gerich­tet. In unse­rer eige­nen Mit­te liegt das Poten­zi­al für unser krea­ti­ves Han­deln. Wir las­sen das nach außen gerich­te­te Han­deln des Yang los und besin­nen uns auf die Phan­ta­sie in uns und geben ihr Raum. 

Im Feng Shui ist die­ser Zeit der Lebens­be­reich „Hilf­rei­che Freun­de“ zuge­ord­net. Wir kön­nen ihn stär­ken, indem wir einen Aus­gleich zwi­schen Geben und Neh­men her­stel­len. Hier zeigt sich, wie wir mit ange­bo­te­ner Hil­fe umge­hen, ob wir fähig sind, sie anzu­neh­men. Im Umgang mit ande­ren Men­schen steht die­ser Lebens­be­reich für das The­ma „Nähe und Abgren­zung“. 

Mit der Zuord­nung von ent­spre­chen­den Funk­tio­nen in unse­ren Räu­men, mit For­men, Far­ben und Mate­ria­li­en kön­nen wir die­sen Bereich und damit uns selbst stär­ken. Die­se Zeit ist also gut geeig­net, die eige­ne Woh­nung auf die Aspek­te der „Hilf­rei­chen Freun­de“ zu über­prü­fen und sie, wenn nötig, zu stär­ken. Viel Erfolg dabei!